Die seit Ende der Napoleonischen Kriege und nicht zuletzt durch die Entlassung Norwegens in die Unabhängigkeit im Jahr 1815 zerrütteten Staatsfinanzen erholten sich seit den 30er Jahren des 19. Das bedeutet, dass niemand zu der Erkenntnis gezwungen werden kann, Unrecht zu haben. Nur dann wird er nämlich erfinderisch: Wer z. Gelingen kann der Wechsel der Lebensverhältnisse jedoch nur, wenn der Mensch nach dem Prinzip der Selbstbeschränkung lebt. Geleitet werden sollte der Wechsel von der Kraft der Willkür, die es erlaubt, sich vom Konventionellen zu trennen. Im Zentrum des Werks stehen die beiden Lebensauffassungen oder Existenzmöglichkeiten des Ästhetischen und des Ethischen. Entweder / Oder (German Edition) (German) Paperback – September 22, 2011 by Søren Kierkegaard (Author), Christoph Schrempf (Author), Viktor Eremita (Author) & 0 more See all formats and editions Hide other formats and editions Man erreicht sie durch Reflexion und die bewusste Wahl der Freiheit. Kierkegaard gilt als Begründer der Existenzphilosophie. Die Feierlichkeiten fallen normalerweise am Sonntag entweder vor oder nach dem 14. Der berühmteste Bildhauer Dänemarks Bertel Thorvaldsen kehrte aus Rom in die Heimat zurück, und der Märchenerzähler Hans Christian Andersen erreichte bereits zu Lebzeiten Weltruhm. Victor Eremita, der fiktive Herausgeber des Buches, berichtet im Vorwort, wie er auf die Papiere zweier Personen, A und B, gestoßen ist. Für eine breite Rezeption von Entweder - Oder in Europa war die Übersetzung ins Deutsche eine notwendige Voraussetzung. Zeitlebens fühlt sich Kierkegaard geprägt von der Melancholie eines christlichen Schuldbewusstseins, das er über seinen Vater kennen gelernt hat, der den Tod seiner Frau und fünf seiner Kinder als Strafe Gottes ansah. Et Livs-Fragment, udgivet af Victor Eremita, deutsch : Entweder – Oder. Kierkegaard: Rezension von Entweder - Oder Verführer sind der Schrecken jeder christlichen Familie mit Tochter im zeugungsfähigen Alter. READ PAPER. Es sind dies die drei Repräsentanten erotischer Sinnlichkeit: der Page Cherubino aus Die Hochzeit des Figaro, Papageno aus Die Zauberflöte und Don Giovanni aus der gleichnamigen Oper. Sie ist das Ziel, dem er alles andere unterordnet. Analog verhält es sich mit einem geliebten Menschen: Auch ihm gegenüber möchte man im Sinn einer Unterwerfung Unrecht haben. Heute besteht die Schuld darin, in dieser oder jener Lebenssituation das Ethisch-Allgemeine nicht erreicht zu haben. Doch wie sieht das Schicksal eines Menschen aus, der, aus welchen Gründen auch immer, sein Leben nicht dem Ethisch-Allgemeinen zu unterwerfen vermag? In einer ersten Abhandlung über "Die ästhetische Grundlage der Ehe" zeigt B, dass eine ethische Auffassung des Lebens das Ästhetische keineswegs ausschließt, insofern der Genuss von der Allgemeinheit geteilt werden kann. Die wichtigsten Bastille Day Feiern finden auf 60th Street zwischen Lexington und Fifth Avenues, aber es gibt auch mehrere Feten am Sonntag passiert in der ganzen Stadt. Et Livs-Fragment, udgivet af Victor Eremita, deutsch (von Otto Gleiß und Alexander Michelsen): Entweder – Oder. Auch Max Frisch setzte sich mit Kierkegaard auseinander, in seinem Stück Andorra und im Roman Stiller. Die Leidenschaften, sind sie Heiden?" Oktober 2005 soeren kierkegaard ENTWEDER/ODER 4 Bände kompl. November stirbt. Selbstwerdung aus der Perspektive Kierkegaards 28 4.1. Don Giovannis Verführung ist geistlos und unreflektiert, und anschließend verschwindet er von der Bildfläche - als Sieger freilich. Das Studium Kierkegaards half Franz Kafka bei der Auseinandersetzung mit seinem Vater um seine Entscheidung für den Beruf des Schriftstellers. Der Ästhetiker genießt das Leben auf der Suche nach einem immerwährenden Glück. In der Unwissenschaftlichen Nachschrift, einer Nachbetrachtung zu Entweder – Oder, begründet Kierkegaard die Verwendung von Pseudonymen so: „Dass kein Verfasser da ist, ist ein Mittel zum Fernhalten.“[1] Angedeutet hatte Victor Eremita dies auch schon im Vorwort von Entweder – Oder. Die höhere Daseinsform gegenüber der ästhetischen ist die ethische Existenz. Mit "Entweder/Oder" beginnt die Reihe der religionsphilosophischen, dichterischen und erbaulichen Werke, mit denen Kierkegaard sich in der Geistesgeschichte einen hervorragenden Platz erworben hat. Die Arbeit an sich selbst, die nur in Freiheit geschehen kann, die Erkenntnis des Einzelnen, dass er selbst die größte Aufgabe seiner Existenz ist, ist die Voraussetzung, um sich mit dem Dasein zu versöhnen. In diesem Sinn stellt jeder Mensch eine Ausnahme dar. Es ist nun diese Trauer, die den Menschen dazu führt, sich mit dem Ethisch-Allgemeinen zu versöhnen; denn er kennt es ja, weil er es bereits einmal erreicht hat. Aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg begann die Wahl des Selbst als Akt des freien Individuums auch die Literaten und Dichter zu interessieren. Kierkegaard präsentiert in Entweder – Oder zwei grundsätzlich verschiedene Lebensformen: In der „ästhetischen“ Lebensform, die in vielfältigen Variationen in den Papieren von A beschrieben wird, geht es vor allem um Genuss, entweder in einer einfachen sinnlichen oder in in einer verfeinerte geistigen Form. Volltext Philosophie: [Søren Kierkegaard:] Entweder-Oder. Dass Entweder - Oder auf Dänisch geschrieben wurde, verhinderte jahrzehntelang die Rezeption der Schrift in Europa. Download PDF. Søren Aabye Kierkegaard wurde am 05.05.1813 in Kopenhagen geboren; er starb am 11.11.1855 in Kopenhagen. Jahrhunderts zusehends. Schon der Titel des Werkes konfrontiert den Leser mit zwei möglichen Optionen für das Leben und Kierkegaard erweist sich damit schon als ein Philosoph der Wahl. 1830 immatrikuliert er sich an der Universität Kopenhagen, um Philosophie und Theologie zu studieren. Seren Kierkegaard - Entweder-Oder. Ähnlich verhält es sich mit dem Müßiggang. This paper. Meine Weisheit ist demnach leicht zu … Eine dritte Sphäre, die christliche Lebensweise, ist die höchste und letztlich allein erstrebenswerte; diese deutet Kierkegaard allerdings nur an. Die Lebensauffassung des Ethikers trägt bereits religiöse Züge - die religiöse, christliche Stufe ist jedoch die höchste Stufe der Lebensweisen. Repräsentativ für diesen Genussmenschen, der uneingeschränkter Sinnlichkeit frönt, sind die Verführertypen Don Giovanni und Faust. Papagenos einziges Ziel ist es, mit der verführerischen Kraft seiner Flöte Papagena zu erobern. Wer sich dermaßen schuldig fühlt, begreift sich selbst als Ausnahme, als ungewöhnlicher Mensch; sein Zustand gibt ihm Anlass zur Trauer. Kierkegaards fulminantes Hauptwerk "Entweder - oder" ist so gar nicht dem 19. Victor Eremita, der fiktive Herausgeber des Buches, berichtet im Vorwort, wie er auf die Papiere zweier Personen, A und B, gestoßen ist. Er veröffentlichte es 1843 unter dem Pseudonym Victor Eremita („der siegreiche Einsiedler“). Sie verschafft ihm das Bewusstsein, in einem höheren Sinne wieder ein ethisches Dasein zu führen. Details zu soeren kierkegaard ENTWEDER/ODER 4 Bände kompl. Kierkegaard Werke Band 1. In einem an Ereignissen armen Leben ist dies ein Vorgang, der auch in seinen Schriften Niederschlag findet. Den letzten Text, das in der Ich-Form von einem jungen Mann namens Johannes geschriebene Tagebuch des Verführers, soll der von Victor Eremita herausgegebene A seinerseits nur herausgegeben haben. Erster Teil. Doch Kierkegaard ging es um mehr: Sein eigentliches Anliegen war es, neben der ästhetischen und ethischen Sphäre die religiöse Sphäre als eigentliches Ziel menschlicher Existenz einzufordern. Søren Kierkegaard Veröffentlicht: 1885 Kategorie(n): Tag(s): Weltanschauungsphilosophie 1 Der Wunsch zu lieben kann aber nur in der Freiheit entstehen. Bei dieser Form der Begierde hat der Geist keinen Platz mehr. Denn für Don Giovanni sind alle Frauen gleich, keines seiner Abenteuer geht über das Alltägliche hinaus. In der Einsamkeit ihrer Lektüre entwickeln Briefe - das weiß Johannes - eine eigentümliche Verführungskraft, welche die Lesende ganz für die Ziele des Schreibenden einnimmt, ohne dass sie sich dessen bewusst wird. Papageno hingegen ist ein Suchender. Sören Kierkegaards Schrift Entweder - Oder steht am Anfang der modernen Existenzphilosophie. Ja er stellt sogar in Frage, dass das Unglück überhaupt existiert. Deshalb darf man auch keine streng argumentative Verkettung erwarten, die auf einen finalen Befund hinausläuft. Februar 1843 in Kopenhagen 'Entweder - Oder' erschien, war Sören Kierkegaard noch nicht ganz dreißig Jahre alt. Sein androgynes (männlich-weibliches) Wesen - die Rolle wird in der Oper von einer Mezzosopranistin gesungen - symbolisiert seine Unentschiedenheit. Man läuft Gefahr, sich in beidem festzufahren und sich der Möglichkeit des Fortlaufens, des Wechsels zu berauben. Kierkegaard schreibt wie ein Dichter von einzelnen, genau definierten Beziehungen zwischen bestimmten Personen, sodass dem Werk die aus anderen philosophischen Werken vertraute Allgemeingültigkeit abgeht. Sie setzt voraus, dass der Mensch akzeptiert, in seiner moralischen Willensbildung von Gott abhängig zu sein. Mit Erfolg seine Rolle als Mitglied der Gesellschaft zu spielen, heißt für den Einzelnen, sich selbst zu befähigen, immer wieder ein anderer zu sein. Johannes inszeniert die Liebe zu Cordelia in einer Weise, von der er selbst sagt, sie sei von Falschheit geprägt. Inmitten dieser dänischen Aufbruchstimmung erschien 1843 Sören Kierkegaards erstes Buch Entweder - Oder. Ein Lebensfragment, herausgegeben von Victor Eremita. Der Ethiker verzichtet nicht auf den Genuss, aber er bindet ihn in die Bedürfnisse der Gemeinschaft ein und macht ihn somit teilbar. Wer sich für sie entscheidet, anerkennt, dass die ethische Autonomie von Gott beeinflusst wird. 1909 lag dann endlich Entweder - Oder in einer kritisch edierten deutschen Übersetzung vor. Die Papiere von A setzen sich aus mehreren Abhandlungen zusammen, die insbesondere die Liebe behandeln, sowie aus einer vorgeschalteten Sammlung von Aphorismen, die zum Teil Kierkegaards Tagebüchern entstammen und von ihm Diapsalmata (Zwischenpsalme) genannt werden. Entweder – Oder ist das erste und das bekannteste Werk des dänischen Philosophen Søren Kierkegaard. Nichts bringt Don Giovanni vom Weg der Eroberung ab. Die Ethik in Zeiten der Industrialisierung wurde zum viel diskutierten Thema in bürgerlichen und christlichen Zirkeln. Er wählte daher folgerichtig den sprechenden Titel Entweder - Oder. Ein Lebensfragment. Entweder - Oder hat einen fingierten Herausgeber, der nicht einmal alle Autoren kennt, die zu dem Werk beigetragen haben. Die Papiere von A beginnen mit einer Reihe von Aphorismen, die das ästhetische Lebensgefühl ausdrücken. Zwischen 1843 und 1855 erscheinen unter diversen Pseudonymen alle weiteren Bücher Kierkegaards, deren Publikation er aus dem Vermögen seines 1838 verstorbenen Vaters finanziert, darunter Furcht und Zittern (1843), Die Wiederholung (1843), Philosophische Bissen und Der Begriff Angst (beide 1844). Finden Sie Top-Angebote für Sören Kierkegaard "Entweder - Oder" Teil 1 und 2 in einem Band von 1909 bei eBay. Doch können die Frauen ihre Macht nicht nutzen. 1855 hat Kierkegaard, der nie einem Broterwerb nachgegangen ist, das Erbe des Vaters nahezu aufgebraucht und bereitet sich auf ein Leben in Armut vor. Owner und General Manager Mike Brown entschied sich vorerst… So weiß denn auch keine eigentlich die Kraft zu beschreiben, der sie erlegen ist. Selbst die Tatsache, dass es sehr emsige Menschen gibt, heißt nicht, dass diese nicht gelangweilt sind. Nichts ist im Leben von Dauer, wenn das Leben nicht langweilig sein soll. Der berühmte Text von Sören Kierkegaard vertont und verbildlicht. Der I. Teil bietet eine Sammlung hochorigineller literarischer Essays. Eine Auseinandersetzung mit den Frauen würde ihn zu einem reflektierenden Individuum machen, das er ja gerade nicht ist. Später kritisiert er den Hegelianismus in seinem ersten großen Buch Entweder – Oder. Ferner befruchtete es die Werke Kafkas, Ibsens und Frischs. Jahrhundert maßgeblich die Existenzphilosophie (Sartre, Camus). Die Stadien des unmittelbar Erotischen oder das Musikalisch-Erotische. Mit anderen Worten: Im Leben jedes Einzelnen bestehen Gegensätze fort und müssen bewältigt werden. Berechnend und rational planend bereitet er den Moment vor, an dem sich Cordelia ihm hingeben wird, wonach er sie verlassen wird. Sie will keine realitätsfernen Sinnangebote formulieren, sondern fordert den Einzelnen auf, für sein Leben Verantwortung zu übernehmen. Eindeutiger und schneidender wird die Kritik am Ästhetiker dann in der zweiten Abhandlung "Das Gleichgewicht zwischen dem Ästhetischen und dem Ethischen in der Herausarbeitung der Persönlichkeit". Entweder-Oder. Im Unterschied zur seelischen Liebe kennt die sinnliche Liebe keine Treue. Kierkegaard wählt diese Form der indirekten Mitteilung, weil er davon überzeugt ist, dass Philosophieren nicht das Mitteilen unmittelbarer Wahrheiten ist. Der Grundgedanke war die Anerkennung einer Schuld gegenüber Gott und die Notwendigkeit der Reue. Aufschluss über die Annäherung an sein Ziel gibt eine Reihe von Briefen an Cordelia. Es bildet den Übergang zwischen den beiden Hauptteilen von Entweder - Oder, den Übergang von der Sinnlichkeit zur Reflektiertheit, die der Ethik eigen ist, mag sie sich im Tagebuch auch noch in den Dienst des Ästhetikers stellen. In den Papieren des B findet sich auch eine Predigt aus der Feder eines Pfarrers aus Jütland. Die moralische Stoßrichtung der Abhandlung war sofort klar: Es ging um das Fehlen sittlicher Barrieren in einer auf wirtschaftlichen Profit ausgerichteten Gesellschaft, in welcher der Unternehmergeist eine ungebremste Eigendynamik entwickelte. Er hat Angst, wegen seiner Tendenz zur Schwermut nicht der richtige Mann für sie zu sein. A short summary of this paper. Er bleibt ihr aber bis zu seinem Tod treu. Allerdings macht das Geniale, Dämonische an Don Giovanni diesen nicht unantastbar. Am 2. Der Charakter der fiktiven Autoren findet seinen Ausdruck in der Textgestalt. Es war das erste große Werk des Autors, eine Auseinandersetzung mit der Dialektik Hegels, und machte ihn über Nacht berühmt: Die Zeitungen waren voll Lob für sein schriftstellerisches Talent, seinen philosophischen Scharfsinn und sein psychologisches Gespür, und in den Caféhäusern und … [4], Fingierter Herausgeber, fiktive Verfasser und Textgestalt, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Entweder_–_Oder&oldid=197471690, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Der Ästhetiker kann auch ein Melancholiker sein, der am liebsten morgens nach dem Aufstehen gleich wieder ins Bett geht und volle Zufriedenheit erst dann erreicht, wenn er abends das Licht ausmacht und sich in seine Decke einwickelt. 37 Full PDFs related to this paper. Download. Er war der Meinung, dass im wirklichen Leben die Gegensätze mit unverminderter Härte fortbestünden und zu Entscheidungen aufriefen. Zu Johannes’ Handwerkszeug gehören Billetts, die im richtigen Moment aus Cordelias Strickzeug fallen, ebenso wie gezielt eingefädelte Indiskretionen Dritter. Kierkegaards Analyse von Modi des Sich-Verhaltens-zu-sich und der Welt 28 ... Kierkegaard legt in beeindruckender Konsequenz und Logik seine Quellen offen und Darüber hinaus enthält der Text diverse Bezugnahmen auf Kierkegaards eigene Lebensgeschichte, insbesondere auf sein Verhältnis mit Regine Olsen. Gemeint ist der Wunsch nach einem steten Wechsel der Lebensverhältnisse, der aus Gewöhnung und Müdigkeit, letztlich auch aus Hoffnungslosigkeit entsteht. Obwohl jede Frau außergewöhnlich ist, sucht er nicht das Außergewöhnliche in ihr, sondern nur das, was alle Frauen miteinander teilen, ihre Weiblichkeit mithin. In der Liebe sei die erste Zeit am schönsten, da man bei jedem Zusammentreffen mit der geliebten Person etwas Unerwartetes entdecke, an dem man sich erfreuen könne. Es ist wirklich, als hätte A selbst vor seiner Dichtung Angst bekommen[...].“[2], Nach gängiger Interpretation ist das Werk nicht als nüchterne Gegenüberstellung der beiden Lebenseinstellungen gemeint; Kierkegaard versuche durchaus, den Leser zu einer ethischen Einstellung oder gar einem religiösen Bekenntnis zu bewegen, enthalte sich aber eines direkten Kommentars und versuche stattdessen, die Einstellungen für sich selbst sprechen zu lassen. Kierkegaards Entweder - Oder gehört zu den philosophischen Werken, die den Stellenwert des Individuums erhöht haben. Denn das Prinzip der Sinnlichkeit allein vermag keine Identität im Leben zu begründen. Et Livs-Fragment, udgivet af Victor Eremita) Der Begriff Angst 26 3.5.3. [3] Andere Interpreten, wie Tilo Wesche, sind der Ansicht, dass der Text über sich selbst hinausweist und beide Lebensentwürfe zu verwerfen sind. Die Fähigkeit, der eigenen Unvollkommenheit wegen Schmerz zu empfinden, wird ihm zu einem Ausgleich für das Verlorene. Der Verlust wird gleichsam durch den Gewinn an intensiverer Innerlichkeit entschädigt. Jahrhundert und seiner noch bestehenden Faszination an Kategorisierungen nach dem Entweder-oder-Schema geschuldet wie man vielleicht gemeinhin meinen könnte. Sören Kierkegaard wird am 5. Der Mensch bewohnt die Erde, um sich zu unterhalten. 1845 lässt er Stadien auf dem Lebensweg folgen. 1848 werden die Christlichen Reden veröffentlicht, die Kierkegaards Auseinandersetzung mit der dänischen Kirche einläuten. Allerdings sind die verführten Frauen nicht nur unglücklich: Das Unglück, verführt und dann verlassen worden zu sein, ist der Preis, den sie für die Stunden des Glücks mit Don Giovanni zu entrichten bereit sind. Er bezeichnete damit das Wesen der modernen Literatur, die sich von höfischen Sujets ab- und sich dem Schicksal des Einzelnen zuwendete - einer Literatur, die den Menschen zum ersten Mal zugleich als sinnliches und ethisches Wesen zeigt. In diesem Werk stellt Kierkegaard zwei Existenzmöglichkeiten oder Lebensanschauungen einander gegenüber: eine ästhetische und eine ethische. Das Besondere an seiner Begierde ist allerdings, dass sie jede Frau als Objekt setzt - im Unterschied zur Begierde Fausts, der es allein auf Gretchen abgesehen hat. Leipzig 1885, S. 15-47.: Diapsalmata Johannes will Cordelia in sich verliebt machen. Ohne Rücksicht auf Moral, Ehre und Anstand suchen sie Genuß, … Feb. 2021 21:34:18 MEZ. Jahrhundert den großen allgemeinen Fragen nachgingen - Fragen nach der Wahrheit und dem Guten etwa - und philosophische Systeme zu errichten suchten, wendet sich Kierkegaard in Entweder - Oder den konkreten Problemen des Lebens und praktischen Fragestellungen zu: Wie soll sich der einzelne Mensch in dieser oder jener Situation verhalten, welche Entscheidungen soll er treffen? Ungekürzte Ausgabe. Ein Lebensfragment, herausgegeben von Victor Eremita (1843) "Ist die Vernunft allein getauft? Sie nimmt die Reflexion über Schuld und Unrecht wieder auf: In dem Gedanken, dass wir gegenüber Gott immer Unrecht haben, liegt etwas Erbauliches. Februar 1843 in Kopenhagen ›Entweder - Oder‹ erschien, war Sören Kierkegaard noch nicht ganz dreißig Jahre alt. Allen Aphorismen gemeinsam ist die Trostlosigkeit der ästhetischen Existenz: Der Ästhetiker leidet an Langeweile, Schwermut und Einsamkeit. In Entweder - Oder nimmt er eine Analyse der allgemeinen Existenzformen in Angriff und entwickelt besonders die beiden Möglichkeiten der ästhetischen und ethischen Lebensweise. Kierkegaard war zeit seines Lebens ein tief religiöser Mensch, sich in der Nachfolge Christi sehend, stets introspektiv, innerlich zerrissen von seelischen Konflikten, die in seinen umfangreic… Wir finden, bewerten und fassen relevantes Wissen zusammen und helfen Menschen so, beruflich und privat bessere Entscheidungen zu treffen. Der dänische Titel lautet Enten – Eller. Sein Leben wie auch sein geistiges Schaffen spielten sich fast ausschließlich im Mikrokosmos der Hauptstadt Kopenhagen ab, das damals kaum mehr als 100.000 Einwohner hatte, die dicht gedrängt innerhalb der Stadtmauern lebten. 18. Auffallend ist die mit knapp 1000 Seiten eindrückliche Dicke das Buches, das in zwei Haupteile (die Papiere des A und B) gegliedert ist, von denen wiederum der erste in acht und der zweite in drei Kapitel unterteilt ist. Søren Aabye Kierkegaard war ein dänischer Philosoph, Essayist, Theologe und re… Aller Genuss ist flüchtig und die Furcht vor dem Verlust ist immer präsent. Erst als ethische Existenz ist man fähig, in der Gemeinschaft zu leben, deren Prinzip ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist. Deshalb ließ er 1845 seine vielleicht künstlerisch ausgereifteste Schrift Stadien auf dem Weg des Lebens folgen, in der er u. a. die Auflösung der Verlobung mit Regine Olsen als eine christliche Pflicht darstellte. Dänemark erlebte Anfang des 19. Immerhin fühlt er sich im Recht, zu behaupten, dass er ihr während seiner Werbung treu sei. Ein wichtiges Konzept von Kierkegaards Existenzphilosophie ist die Freiheit: Jeder Einzelne hat sein Leben nicht unter fremdem Zwang, sondern in eigener Verantwortung zu leben. Schon früh setzt er sich, inspiriert von seinen religiösen Eltern, mit der Bedeutung der christlichen Lehre im alltäglichen Leben auseinander. Eremita hat sie im Geheimfach eines Sekretärs gefunden. Das Wissen um das eigene Unrecht gegenüber Gott ist nicht das Resultat einer Überlegung, sondern eine Folge der Gewissheit, dass das Gefühl des Unrechts erbaulich ist. Denn während er zumindest in einigen Bereichen eine ethische Lebensauffassung verkörpert, wird es auch immer andere Gebiete geben, in denen dies nicht gelingt. Søren Kierkegaard: Entweder-Oder. In Either/Or, using the voices of two characters—the aesthetic young man of part one, called simply "A," and the ethical Judge Vilhelm of the second section—Kierkegaard reflects upon the search for a meaningful existence, contemplating subjects as diverse as Mozart, drama, boredom, and, in the famous Seducer's Diary, the cynical seduction and ultimate rejection of a young, beautiful woman. Sören Kierkegaard-Entweder-Oder . Die Papiere des B bilden im Widerspruch dazu die ethische Sphäre des Lebens ab, in der sich der Mensch als reflektierendes, seiner Existenz einen ethischen Sinn gebendes Wesen erkennt. Inhalt: T. 1 Diapsalmata (romanized). Aleksandrs Stulpe. Friedrich Schlegels Roman Lucinde (1799) und Johann Wolfgang von Goethes Wahlverwandtschaften (1809), wahrscheinlich auch Choderlos de Laclos’ Roman Les liaisons dangereuses (1784) beeinflussten wohl Kierkegaards "Tagebuch des Verführers", den mittleren Teil von Entweder - Oder. Ein Lebensfragment, herausgegeben von Victor Eremita. Jeder Widerstand auf seinem Weg wird ihm zu einer Herausforderung, deren Überwindung ihm bereits Genuss bereitet. Der Titel ist eine Verneinung des Herzstückes der Hegelschen Logik, seiner Dialektik. Ergänzt wird der letzte Brief durch eine nicht von B verfasste Predigt. Der Wunsch nach dieser Form des Sich-Zurücknehmens und der Anerkennung eigener Bedeutungslosigkeit ist ein maßgebliches Element des Gefühls der Liebe und hat daher eine erbauliche Wirkung, denn die Unterlegenheit erfährt einen Ausgleich durch das Gefühl, zu lieben und geliebt zu werden. Dieser ist keineswegs aller Laster Anfang, wie es oft heißt. Er veröffentlichte es 1843 unter dem Pseudonym Victor Eremita. Er wirft ihr vor, dass das Christsein nicht mehr das Ergebnis einer bewussten Entscheidung sei, sondern ein von der Kirche unterstützter, geradezu mechanischer und mit keiner Mühe verbundener Vorgang. Es ist reine Sinnlichkeit, die keinen Gesetzen und Einschränkungen unterworfen ist und der deshalb eine ganz eigene Genialität innewohnt: die Genialität des Verführers. Die markierten Textstellen erscheinen hier. Ästhetik erfasst Kierkegaard im wörtlichen, altgriechischen Sinne der sinnlichen Wahrnehmung. Die Wurzel des Übels ist vielmehr die Langeweile. „Entweder-Oder“ schildert auf vielen 100 Seiten sehr genau die Spannung, in der sich Kierkegaard damals befindet. Cherubino etwa ist in alle Frauen des Schlosses verliebt, in die Gräfin ebenso wie in die Tochter des Gärtners und auch in die alte Marseline. Sören Kierkegaard markiert einen Bruch in der Philosophiegeschichte: Während die Philosophen bis zum beginnenden 19. Henrik Ibsens Protagonisten emanzipieren sich ebenso von den an sie gerichteten Erwartungen wie Rainer Maria Rilkes Malte Laurids Brigge dies tut. Oktober des gleichen Jahres erleidet er einen Schlaganfall, an dessen Folgen er am 11. Inhalt Auf einer Seite lesen Inhalt. Die Briefe ergänzen die manipulative Kraft der Gesten, Johannes’ Umarmungen etwa, seiner körperlichen Nähe oder des Entzugs dieser Nähe. Das Werk beeinflusste im 20. Er eröffnet sie hier mit einem Werk voller eigenartiger Kontraste. 9 Die ästhetische Existenz führt, wer sein sich-Verhalten auf das Genussprinzip abgestimmt hat. Darin berichtet der Verfasser, ein gewisser Johannes, von der Verführung des Mädchens Cordelia. Diese Seite wurde zuletzt am 6. Seren Kierkegaard - Entweder-Oder. Die Papiere des B enthalten Antworten an den Ästhetiker A. Seren Kierkegaard - Entweder-Oder. Er träumt von dem, was für ihn unerreichbar ist. Juli. Die Papiere von A beginnen mit einer Reihe von Aphorismen, die das ästhetische Le­bens­ge­f… Ins Deutsche übertragen von Heinrich Fauteck.Unter Mitwirkung von Niels Thulstrup und der Kopenhagener Kierkegaard-Gesellschaft hrsgg. Sören Kierkegaards Frühwerk (und von Vielen als sein Hauptwerk bezeichnet) trägt den vielsagenden Titel „Entweder – Oder“. Gerade die Erfolge des Verführers sind jedoch letztlich ein Beleg seiner Armut. Kaum ist die Verführung an ihr Ziel gelangt, ist Johannes des Mädchens überdrüssig und plant, sie zu verlassen.

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